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26. Juni 2020
Stephan Finke
26. Juni 2020
Stephan Finke
Was kostet eigentlich Design

Ein Kilo Design – heu­te im Ange­bot für nur noch 149,90 EUR. Das 10-Kilo Logo kos­tet dann trans­pa­ren­te 1.499,00 EUR. Schön wenn’s so ein­fach wäre. Ist es lei­der nicht. Wir wol­len trotz­dem ver­su­chen die Preis­kal­ku­la­ti­on am Bei­spiel eines Logos mög­lichst trans­pa­rent zu machen. Dazu unter­tei­len wir das Pro­jekt in meh­re­re Ein­zel­schrit­te.

Schritt 1 – Briefing

Das ers­te Ken­nen­ler­nen ist über­stan­den und die Che­mie zwi­schen Kun­den und Agen­tur stimmt, dann kann das ers­te Pro­jekt ja kom­men. In unse­rem Fall: das Logo. In einem oder meh­re­ren Gesprä­chen erabei­ten wir mit dem Kun­den das Brie­fing. Wir stel­len Fra­gen wie „Was macht das Unter­neh­men beson­ders? Wofür seht das Unter­neh­men? Was soll das Logo trans­por­tie­ren? Visua­li­sie­ren wir einen Bran­chen­be­zug? Gibt es Eigen­schaf­ten, die das Unter­neh­men oder die Mar­ke aus­zeich­nen und die sich im Logo wider­spie­geln sol­len? Gibt es Wün­sche oder Vor­lie­ben? Gibt es rele­van­te Far­ben, die zu berück­sich­ti­gen sind?


Auf­wand: 2,0 Stun­den

Schritt 2 – Kreation

Mit dem Brie­fing in der Tasche bzw. im Kopf beginnt die krea­ti­ve Pha­se. Meist mit iPad und Pen­cil, manch­mal auch ganz old­school mit Block und Blei­stift. Es wird gescrib­belt, aus­pro­biert, über­legt. Ideen wer­den beju­belt und auch wie­der ver­wor­fen. Ein Wech­sel­bad der Gefüh­le. Am Ende des Tages sind dann min­des­tens 3 Ent­wür­fe übrig, die qua­li­ta­tiv so gut sind, dass wir unse­ren Namen dar­un­ter schrei­ben wür­den und sie guten Gewis­sens und mit Stolz dem Kun­den prä­sen­tie­ren kön­nen.


Auf­wand: 10,0 Stun­den

Schritt 3 – Check

Eine kur­ze Reche­re­che. Wie sieht der Wett­be­werb aus? Unter­schei­den wir uns aus­rei­chend? Hat der Haupt­wett­be­wer­ber zufäl­lig die glei­che Farb­welt für die auch wir uns ent­schie­den haben? Hier kann schon im Vor­feld vie­les abge­klärt wer­den und unnö­ti­ger Ärger ver­mie­den wer­den. Dies ist aller­dings kei­ne umfang­rei­che Wett­be­werbs­ana­ly­se oder Rech­te­re­cher­che.


Auf­wand: 1,5 Stun­den

Schritt 4 – Präsentation

Ist eine per­sön­li­che Prä­sen­ta­ti­on beim Kun­den gewünscht, kommt der ent­spre­chen­de Auf­wand hin­zu. Bea­mer packen, was ordent­li­ches anzie­hen, im Stau ste­hen und in einem even­tu­ell lan­gen Mee­tings das Lay­out erklä­ren und die Begeis­te­rung des Kun­den wecken. In unse­rem Fall las­sen wir die­sen Punkt außen vor und gehen davon aus, die Neu­krea­ti­on ein­fach in einer net­ten Mail ver­packt als PDF zu ver­schi­cken.


Auf­wand: 0 Stun­den

Schritt 5 – Feedback, Anpassungen und Änderungen

Der Kun­de ist ganz begeis­tert von Lay­out 1, möch­te aber mal die moder­ne Schrift von Lay­out 2 sehen in Kom­bi­na­ti­on mit dem fri­schen „Blau“ aus Lay­out 3. Oder hier und da noch eine Ände­rung. In ganz sel­te­nen Fäl­len war auch noch nicht die per­fek­te Punkt­lan­dung dabei und es geht wie­der zurück zu „Schritt 2“ Hier schwankt der Auf­w­nad natür­lich sehr. Daher kal­ku­lie­ren wir mit einem Mit­tel­wert.


Auf­wand: 5,0 Stun­den

Schritt 6 – Reinzeichnung

Der Kun­de ist hap­py, das Lay­out frei­ge­ge­ben. Was folgt ist die Rein­zeich­nung. Das aus­ge­wähl­te Logo wird auf ein Ras­ter gelegt und auf Herz und Nie­ren geprüft. Stim­men die Abstän­de, stimmt das Ver­hält­nis von Wort- und Bild­mar­ke? Ist die Spar­tio­nie­rung bei der Wort­mar­ke genau so wie sie sein soll? Wie sieht das Log auf dem Kopf aus? (Ein Blick von Down Under hilft tat­säch­lich manch­mal) Funk­tio­niert es in allen Grö­ßen und Medi­en? Wie sind die Pro­por­tio­nen?


Auf­wand: 4,0 Stun­den

Schritt 7 – Export

Nicht das Getränk. Das Logo wird für den Ver­sand an den Kun­den vor­be­rei­tet und in allen gän­gi­gen Ver­sio­nen ange­legt. Als Vek­tor­ver­si­on, als Pixel­ver­si­on, posi­tiv und nega­tiv. PDF, JPG, EPS oder was sonst gewünscht wird. Upload auf unse­ren Ser­ver und per Down­load­link dem Kun­den schi­cken. Alter­na­tiv kann auch der Ver­sand als USB-Stick in Fra­ge kom­men.


Auf­wand: 1,5 Stun­den

Schritt 8 – Manual

Eigent­lich paral­ell zu Schritt 7 erstel­len wir ein Mini CD-Manu­al. Hat das Logo eine oder meh­re­re Far­ben, wer­den die­se hier defi­niert. In CMYK für den Druck, in RGB und Hex für Screen und Web. Auf Wunsch auch als Pan­to­ne- oder RAL-Far­be. Auch die Logo-Min­dest­grö­ße und der Logo­frei­raum wer­den hier fest­ge­legt.


Auf­wand: 2 Stun­den

Schritt 9 – Verwaltung

Am Ende muss noch eine Rech­nug geschrie­ben und ver­sen­det wer­den und das Pro­jekt lan­det in der Buch­hal­tung.


Auf­wand: 0,5 Stun­den

Addiert man die Stunden zusammen, kommt man auf einen Arbeitsaufwand von 26,5 Stunden.

Das ergibt, multipliziert mit einem Stundensatz von 80,00 EUR, genau 2.120,00 EUR zzgl. MwSt.



Wenn Sie jetzt den­ken „das ist aber güns­tig!“, pri­ma, wir freu­en uns immer über neue Auf­trä­ge. Wenn Sie den­ken „was, so teu­er?“, soll­ten Sie beden­ken, daß die Nut­zungs­dau­er eines Logos in der Regel ein län­ge­rer Zeit­raum ist. Es ist also eine Inves­ti­ti­on über meh­re­re Jah­re. Das rela­ti­viert dann schon wie­der die Kos­ten. Auch ist das Logo das Herz Ihrer visu­el­len Iden­ti­tät und erscheint wohl wirk­lich über­all. Von der Visi­ten­kar­te über Bro­schü­ren bis hin zur Web­sei­te. Von daher lohnt es sich durch­aus bei der Krea­ti­on eines Logos die not­wen­di­ge Sorg­falt wal­ten zu las­sen.


Noch eine Anmer­kung zum Schluss: Natür­lich ist die­se Kal­ku­la­ti­on nicht all­ge­mein gül­tig und auch nicht 1:1 über­trag­bar. Gera­de bei grö­ße­ren Unter­neh­men kön­nen die Schrit­te 2 bis 5 auch wesent­lich mehr Zeit in Anspruch neh­men. Auch wenn inner­halb eines Unter­neh­mens noch Hira­chien und Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che rele­vant sind, kann der Arbeits­auf­wand über­pro­por­tio­nal anstei­gen. Auch der Stun­den­satz ist natür­lich nicht fix son­dern kann nach oben und unten vari­ie­ren.

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