Sie fragen sich ob Ihr Logo, salopp gesagt, etwas taugt? Sie überlegen sich ein Re-Design Ihrer Marke durchzuführen oder sind gerade in der Entscheidungsfindung? Vielleicht haben Sie mehrere Logos zu Auswahl und sind sich nicht sicher welches Sie nehmen sollen? Dann ist unser Schnelltest genau das Richtige für Sie. Viel Spaß dabei.
Weck den Picasso in dir
Nehmen Sie ein leeres Blatt und einen Stift. Zeichnen Sie ihr Logo ohne es sich vorher noch einmal anzusehen. Rein aus dem Gedächtnis. Vergleichen Sie dann Ihre Zeichnung mit dem Original. Sind sich beide relativ ähnlich bzw. würde auch ein Außenstehender ihre Marke anhand Ihrer Zeichnung erkennen können? Die Antwort ist „Ja“: Prima, das zeugt von Ihrer zeichnerischen Begabung aber auch von der Qualität des Logos. Es hat offenbar einen hohen Wiedererkennungswert. Die Antwort ist „Nein“: Nicht so gut. Könnte sein dass ihr Logo zu komplex ist, vielleicht zu viele Element hat oder vom Aufbau zu kompliziert ist. Oder der Umgang mit Stil und Papier ist nun wirklich nicht Ihre Sache.
Wen interessierts?
Die nächste Aufgabe ist schnell erledigt. Ist ihr Logo frei von Rechtsformen? Die Antwort ist „Ja“: Sehr gut. Ob Sie als GdbR, GmbH oder AG firmieren interessiert wirklich keinen. Zumindest nicht im Logo. Die Nennung der Rechtsform verkompliziert den Logoaufbau und schadet so der Wiedererkennung. Die Rechtsform gehört in die Absenderzeile. Die Antwort ist „Nein“: Überlegen Sie sich ob Sie diese Information wirklich im Logo brauchen. In 99,9 Prozent der Fälle ist das nicht der Fall.
Stolz wie Bolle
Stellen Sie sich vor sie haben ein weißes T‑Shirt auf dem groß Ihr Logo gedruckt ist. Also nicht dezent sondern wirklich groß. Damit laufen Sie an einem schönen Samstag Vormittag durch die Fußgängerzone einer größeren Stadt. Wir fühlen Sie sich? Haben Sie ein gutes Gefühl? Sind Sie stolz Ihr Unternehmen oder Ihre Marke einem Publikum zu präsentieren? Die Antwort ist „Ja“: Sehr gut. So soll es sein. Die Antwort ist „Nein“: Weniger gut. Scheinbar stehen Sie nicht zu 100 Prozent hinter ihrem Unternehmen. Dies könnte damit zu tun haben dass Sie vielleicht unbewusst Vorbehalte gegen Ihr Logo haben.
Der Faxtest
Vielleicht haben Sie noch eines dieser aus der Mode gekommenen Geräte in der Ecke stehen. Holen Sie es heraus und faxen sie sich selbst Ihr Logo. Der Faxtest ist ein ganz hervorragendes Mittel um Ihr Logo auf Schwachstellen zu überprüfen. Sieht Ihr Logo auf dem Fax genauso oder zumindest fast genauso aus wie auf der gedruckten Hochglanzbroschüre oder Ihrem 5K Monitor? Die Antwort ist „Ja“: Sie scheinen wirklich ein gutes Logo zu haben. Die Antwort ist „Nein“: Es besteht höchstwahrscheinlich Handlungsbedarf. Ist das zarte Hellgrau beim Claim überhaupt noch lesbar? Löst sich die elegante, hauchdünne Linie in Wohlgefallen auf? Wirkt der farbenfrohe Verlauf nur noch wie ein undefinierbarer Fleck? Ein Logo sollte selbst unter schlechten Bedingungen noch klar erkennbar sein. Wenn das mit dem „normalen“ Zeichen nicht möglich ist, sollte zumindest eine einfarbige Variante zur Verfügung stehen.
Weniger ist mehr
Schauen Sie sich mal die Wortmarke und, falls vorhanden, den Claim an. Werden weniger oder genau zwei Schriften bzw. Schriftschnitte verwendet? Die Antwort ist „Ja“: Passt Die Antwort ist „Nein“: Nicht so gut. Je mehr unterschiedliche Schriften verwendet werden desto unruhiger wird das Logo. Es ist schon schwer sich eine Schrift zu merken. Bei mehreren Fonts ist das schier unmöglich wodurch Aufgabe 1 „Weck den Picasso in dir“ nur schwer zu lösen sein dürfte.
Immer diese nervenden Fragen.
Stellen Sie sich vor sie überreichen Ihre Visitenkarte an einen neuen Geschäftspartner. Dieser sagt „interessantes Logo… Können Sie ihm in ein, zwei Sätzen etwas darauf Antworten? Die Antwort ist „Ja“: Ausgezeichnet, Sie können eine kleine Geschichte über Ihr Logo erzählen oder können erklären warum es zu Ihrem Unternehmen passt oder welche Eigenschaften es symbolisieren soll. Das prägt sich ein und Sie bleiben in Erinnerung. Die Antwort ist „Nein“: Sie antworten mit einem verlegenen Lächeln und wechseln das Thema. Chance vertan.